Schaumweine

Die Geschichte des Weins ist eigentlich die des Schaumweins. Denn wenn Traubensaft vergärt, entsteht CO2. Falls das in einem geschlossenen Behälter vor sich geht, bildet sich ein kohlensäurehaltiges Gemisch, wenn’s gut geht, wenn nicht, dann wird’s eine Bombenparty. Mit diesem „Problem“ hatte man lange zu kämpfen, bis Napoleon III. … dazu aber mehr während des Seminars. Wir werden die verschiedenen Schaumweinregionen dieser Welt gemeinsam erkunden und verkosten.

Sie werden mit den verschiedenen Sinnesorganen verkosten und selber auf die verschiedenen Charakteristika der Weine zu achten lernen. Außerdem werden wir Ihre Nase auf die Probe stellen. Zu knabbern gibt es natürlich auch etwas. Ich empfehle den Teilnehmern aber immer vorher schon etwas gegessen zu haben, denn auch wenn man ausspucken kann (Spucknäpfe sind vorhanden) ein bisschen was bleibt doch immer hängen – gewollt oder ungewollt so soll´s auch sein.

 

MINDESTDAUER

2,5 Stunden

GENUSSPAKET

10 Schaumweine

DATEN

auf Anfrage

RESERVIERUNGSANFRAGE

separator-01

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.